Customer Experience Management

Kundentreue durch emotionale Markenbindung

Positive Kundenerlebnisse schaffen und Kundenbindung steigern

Erfolgreiches Customer Experience Management (CEM oder CX) ist die konsequent an der Kundensicht ausgerichtete Optimierung von Kommunikations- und Serviceprozessen. Das Ziel ist die Stärkung der Kundenbindung durch die Schaffung und Sicherstellung positiver Kundenerlebnisse entlang sämtlicher Kontaktpunkte. Für ein erfolgversprechendes Customer Experience Management ist es daher unumgänglich, die eigene Kundenstruktur zu kennen und die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren. Unser methodisches Vorgehen setzt genau hier an und liefert Ihnen die notwendigen Erkenntnisse für eine effiziente Optimierung Ihrer Kundenbindungsprozesse.

Customer Experience Management - Ablauf

Kundenanalyse

Kommunikation und Service optimieren

Marketingkosten senken

Ihre Zielvorgaben für das Customer Experience Management

K&L Data Science ist Ihr Partner für professionelles Customer Experience Management.

Mit unseren Schwerpunkten in der Kundendatenanalyse, der Definition von individuellen Personas sowie der Customer Journey Analyse schaffen wir die Voraussetzungen für Ihr effizientes Kundenmanagement.  

Ziel 1: Kundenabwanderung minimieren

Senkung der Kündigerquote durch Vorhersage des Abwanderungsverhaltens (Churn Prevention)

Lösung

Wir scannen Ihren Kundenbestand und analysieren typische Kundenmuster, die von uns zu modellhaften Personas verdichtet werden. Auf diese Weise erhalten Sie eine konkrete Vorstellung Ihrer Zielgruppen und ihren spezifischen Kommunikationsbedürfnissen, auf die Sie ihre Marketingaktionen effizient ausrichten können.

Ziel 2: Erstellung von idealtypischen Customer Journeys

Analyse und Darstellung von individuellen Kontaktpunkten für einzelne Personas

Lösung

Auf der Grundlage von zuvor erstellten Personas analysieren und definieren wir die idealtypischen Kontaktpunkte über die gesamte Customer Journey hinweg und ermöglichen so die Optimierung der effizientesten Touchpoints. Im Ergebnis werden Streuverluste vermieden und damit Marketingkosten gesenkt.

Ziel 3: Erarbeitung von Customer Journey Maps

Strukturierung und Optimierung sämtlicher Kontaktpunkte

Lösung

Auf Basis der von uns erstellten Customer Journey Maps ergibt sich ein eindeutiges und verständliches Bild davon, auf welche Weise Ihre Leistungen von Kunden genutzt werden. Die visuelle Darstellung und Bewertung der Interaktion von Kunden mit Ihren Leistungen ermöglicht konkrete Rückschlüsse auf deren Optimierungspotenzial - und damit auch der User Experience.

Optimierungspotenziale (im Kundenmanagement) methodisch identifizieren

K&L Data Science unterstützt Sie methodisch und ergebnisorientiert: Durch die Analyse Ihres Kundenstamms identifizieren wir zunächst Ihre idealtypischen Kunden und erstellen individuelle Personas mit spezifischen Anforderungs- und Nutzungsprofilen. Mit der anschließenden Customer Journey Analyse ermitteln wir die konkreten Touchpoints mit Ihrem Unternehmen - über sämtliche On- und Offline Kanäle hinweg. Als Ergebnis zeigen wir Ihnen die aufgedeckten Optimierungspotenziale in der Kundenkommunikation sowie bei der Bereitstellung und Abwicklung Ihrer Serviceangebote auf.

Was sind Ihre Ziele?

Machen Sie den ersten Schritt in Richtung Ziel mit Ihrer unverbindlichen Anfrage. Unsere Experten für Customer Experience Management beraten Sie umfassend zu sämtlichen Fragestellungen des Kundenmanagements. Persönlich, konkret und zielorientiert im Sinne Ihrer individuellen Vorhaben.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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