Data Analytics

Turning Data into Action

Data Analytics: Daten erschließen und zielgerichtet nutzen

Daten schaffen Klarheit und damit die Möglichkeit für konkretes und effizientes Handeln. Voraussetzung für diesen Erkenntnisgewinn ist eine Datenanalyse, um Informationen mit entsprechendem Mehrwert für Ihr Unternehmen aus dem vorhandenen Datenpool erschließen zu können.

Die zunehmende Digitalisierung erfasst mittlerweile sämtliche Arbeits- und Lebensbereiche. Im Zuge der Digitalisierung ist die Analyse von Daten zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden. Die Menge an Daten aus unterschiedlichen Quellen wächst exponentiell. K&L Data Science unterstützt Sie bei der konkreten Erschließung Ihrer gesammelten Daten mit individuellen, zielgenauen Data Analytics Angeboten.

Data Analytics - Ablauf

Datenanalyse

Erkenntnisgewinn

Handlungsempfehlung

Ihre Zielvorgaben für unsere Datenanalyse

K&L Data Science ist Ihr Partner für die zielgerichtete Datenanalyse - umfassend und auf regelmäßiger Basis oder ad hoc bei spezifischen Fragestellungen. Auf der Grundlage Ihres Datenpools und unserer IT-Infrastruktur liefern wir die benötigten Erkenntnisse.

Ziel 1: Kundenabwanderung minimieren

Senkung der Kündigerquote durch Vorhersage des Abwanderungsverhaltens (Churn Prevention)

Lösung

Wir identifizieren auf Basis der Datenlage abwanderungsgefährdete Kundenprofile, um die Kundenbindung durch proaktive Ansprache, Rabattierungsaktionen oder passgenaue Produktangebote nachhaltig erhöhen zu können.

Ziel 2: Zielgruppen definieren

Segmentierung der Kundendaten zum Zweck einer individualisierten und zielgruppenspezifischen Ansprache.

Lösung

Wir analysieren Ihren Kundenbestand und definieren trennscharfe Zielgruppen für relevante Maßnahmen Ihrer Marketingkommunikation, um Streuverluste zu vermeiden.

Ziel 3: Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen

Identifikation von kundenindividuellen Produkten mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit

Lösung

Wir analysieren das bisherige Kaufverhalten Ihrer Kunden und treffen konkrete Aussagen zu entsprechend profilgenauen Produkten mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit.

Ziel 4: Marketingkampagnen optimieren

Kostensenkung durch optimale Ausrichtung von kanalübergreifenden Kampagnen

Lösung

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung des Content Marketings, mit einem kontinuierlichen A/B Testing.

Ziel 5: Marketingkampagnen optimieren

Kostensenkung durch optimale Ausrichtung von kanalübergreifenden Kampagnen

Lösung

Wir unterstützen Sie bei der Maximierung Ihrer Erfolgschancen - beispielsweise bei Kampagnen zur Neukundengewinnung oder beim Inbound Marketing mit Zielvorgabe Steigerung der Conversion Rate durch kontinuierliche A/B-Tests.

Ziel 6: Online Marketing ausrichten

Zielgruppengenaue Ansprache zur Vermeidung von Streuverlusten

Lösung

Wir optimieren Ihr Targeting mittels etablierter Scoring-Modelle, die es ermöglichen, unterschiedliche Zielgruppen methodisch und mit entsprechend relevanten Inhalten zielgerichtet anzusprechen.

Ziel 7: Marketingmaßnahmen effizienter gestalten

Marketingkosten senken, Effizienz von Einzelmaßnahmen steigern

Lösung

Wir analysieren sämtliche Touchpoints im Hinblick auf die tatsächliche Kundenrelevanz. Die Identifizierung der effizientesten Kontaktpunkte ermöglicht die zielgenaue Konzentration von Maßnahmen, während weniger relevante Berührungspunkte nachgelagert Berücksichtigung finden oder gänzlich ausgeklammert werden können.

Ziel 8: Marketingkommunikation überprüfen

Optimierung bei gleichbleibendem Marketingbudget

Lösung

Wir analysieren Ihren aktuellen Kommunikationsmix und definieren den Zielvorgaben entsprechende KPI´s. Durch die regelmäßige Überprüfung und Neubewertung der KPI´s wird Ihre Marketingkommunikation laufend optimiert und an interne wie externe Veränderungsprozesse angepasst.

K&L Data Analytics Managed Services

Mit unseren Data Analytics Managed Services (Software as a Service - SaaS) unterstützen wir Sie im operativen Tagesgeschäft zielgerichtet bei allen Fragestellungen, die Ihre Kundendaten betreffen. – kostengünstig, flexibel und professionell.

Insbesondere für Unternehmen bis zu mittlerer Größe ergeben sich durch die Nutzung unserer Data Analytics Managed Services konkrete Vorteile:

  • unabhängig von eigenen IT-Investitionen und Technologien

  • unbeeinträchtigt von fehlenden Fachkräften – Data Scientists

  • flexible Abstimmung auf individuelle Anforderungen

  • skalierbares, modernes Kundenmanagement

  • sofort einsetzbar – einmalig, periodisch oder dauerhaft

  • hohe Flexibilität

  • Kosteneffizient

Was sind Ihre Ziele?

Machen Sie den ersten Schritt in Richtung Ziel mit Ihrer unverbindlichen Anfrage. Unsere Experten für Datenanalyse beraten Sie umfassend zu sämtlichen Fragestellungen zum Thema Data Analytics. Persönlich, konkret und zielorientiert im Sinne Ihrer individuellen Vorhaben.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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